Michelbacher Elsbeerweg
Alles Elsbeere. Michelbach widmet der Königin der Wildfrüchte ihre eigene Wanderung. Nirgends ist die Dichte an Solitärelsbeeren höher als rund um den Hegerberg, deshalb wurde diese Region zurecht zum ElsbeerReich geadelt. Auf dieser Rundwanderung begegnen wir besonders reizvollen Elsbeer-Individuen und erfahren vielerlei Wissenswertes rund um die "Adlitzbeere", wie sie im Volksmund genannt wird.
Detailbeschreibung des Elsbeerwegs
Michelbacher Most- und Köhlereiweg
Most, Bauern- und Handwerkstum & Kohlenmeiler. Diese kurze Rundwanderung hat mit einigem aufzuwarten. Als Draufgabe zu den kulinarischen und historischen Höhepunkten wandern wir durch eine abwechslungsreiche Umgebung. Die Kurzwanderung ist ideal für Familien und Interessierte am aktuellen und historischen Bauerntum.
Detailbeschreibung des Most- und Köhlereiwegs
Michelbacher Höhenweg
"Das Ganze ist ja ein ungeheurer Garten" spricht der Dichter Hugo von Hofmannsthal über den Wiesenwienerwald. Viele Generationen an Waldbauern erschufen hier eine harmonische, der Natur angepasste Kulturlandschaft. Einzelgehöfte mit ihren Streuobstwiesen, kleine Dörfer in sanften Tälern und kleinstrukturierte Weiden, Felder und Wiesen gegliedert durch Baumgruppen und Hecken prägen diese Landschaft. Artenreiche, lichte Mischwälder fügen sich in diese Harmonie. Der Michelbacher Höhenweg führt uns durch diesen "Garten" und lässt uns den Wisenwienerwald mit allen Sinnen erleben.
Etappe 1 - Gstetten - Kreuzwirt
Etappe 2 - Kreuzwirt - Grubbauer am Durlas
Etappe 3 - Grubbauer - Gstetten
Michelbacher Sternwarteweg
Variante 1
Dies ist die kurze Variante der klassischen Michelbacher Runde. Vom Ort (370m) geht es durch Wald und Wiesen über einen aussichtsreichen Höhenrücken zur Kukubauerhütte und dessen Anhöhe (782m) - dem höchsten Punkt Michelbachs. An den angebotenen Führungstagen der Sternwarte (Familien willkommen) lässt diese Genusswanderung keine Wünsche mehr offen.
Variante 2
Dies ist die lange Variante der klassischen Michelbacher Runde. Vom Ort (370m) geht es durch Wald und Wiesen über einen aussichtsreichen Höhenrücken zur Kukubauerhütte und dessen Anhöhe (782m) - dem höchsten Punkt Michelbachs. Der gesamte Höhenrücken des Michelbach - Talschlusses wird erwandert und erföffnet Aussichten nach allen Himmelsrichtungen - insbesondere jedoch können wir zumeist auf das geschützt im Tal liegende Michelbach hinunterblicken. An den angebotenen Führungstagen der Sternwarte (Familien willkommen) lässt diese Genusswanderung keine Wünsche mehr offen.
Schwarzwallners Tut Gut Schritteweg
Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet und braucht auch
ein Mindestmaß davon, um gesund zu bleiben. Aus Gründen wie Zeitdruck,
fehlenden Gelegenheiten oder manchmal vielleicht auch Bequemlichkeit
bewegen wir uns – im Durchschnitt gesehen - jedoch nicht genug. Darum
wurde 2011 die Kampagne »Los geht’s! Jeder Schritt tut gut«
ins Leben gerufen, um mehr Bewegung in den Alltag einzubinden. Denn
jeder Schritt zählt – für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit.
Mehr Informationen zu Schwarzwallners Tut Gut Schritteweg
Mehr Informationen zur Initiative »tut gut«-Schrittewege